The Way Back

von 2b am 12. Januar 2012

Der Film.
Der Film?

Es ist ein langer Marsch. Durch die Eiswüste, dann durch die Sandwüste und schliesslich über hohe Berge.
Du hast das gut bewachte Gefängnis der Matrix* verlassen. Bist durch die Zäune der Angst geschlüpft. Die Matrix. Die alles zu beherrschen scheint.
Du trittst hinaus. In die Welt. In die Freiheit.

Die Freiheit?
Auch da geht es um Leben und Tod. Darum, dich zu behaupten. Beizutragen. Dein Leben zu wagen.
Auch da gibt es Regeln, die du nicht selbst bestimmst.
Doch die machen Sinn. Fördern und schützen nicht die Interessen von irgendwem, der nicht du bist und die nicht die deinen sind. Nicht sein können. Sie fördern, schützen nur das Leben. Das Leben allein.

Auf dem langen Marsch wird alles von dir gefordert. Du musst über dich hinaus wachsen. Dinge tun und leisten, die bisher jenseits deines Horizontes waren. Du zweifelst, verzweifelst, leidest, verfluchst deinen Entscheid. Um auf dem Weg zu bleiben musst du Geduld und Beharrlichkeit beweisen. Mut. Ausdauer. Leidensfähigkeit. Bereit sein, das Gute am Weg zu finden und zu nehmen. Jedes kleine Stückchen. Jeden Zuspruch von echten Freunden und Liebenden. Um auf dem Marsch zu überleben.

Dabei wirst du entdecken, zu was du tatsächlich fähig bist. Du glaubst es mir nämlich nicht, aber du bist fantastisch! Ein erstklassiges Exemplar!
Das wird dich stärken. Unbeugsam machen. Du wirst dir selbst und dem Leben, das immer stärker durch dich pulsiert, vertrauen. Keinem Bild von dir selbst. Keinen Illusionen. Hart an der spärlichen Wasserader wirst du entdecken, wer du wirklich bist. Und Ehrfurcht vor dir selbst lernen.
Vor dem Leben, das dir gegeben ist. Nicht als Geschenk. Wo denkst du hin? Als grossartige Pflicht! Deren Erfüllung dich mit allem belohnt, was du dir als Mensch ausserhalb der Matrix nur wünschen kannst!

Du trittst ein in eine neue Kultur.
Nein, du schaffst neue Kultur!
Du entscheidest mit über unsere Zukunft. Von dir, ja von dir hängt es ab. Was du nicht tust, wird nicht getan.

Entweder die Matrix, die sich seit tausenden von Jahren im Kreis dreht. In der Mitte stets die immerselben Dompteure mit der Peitsche.
Oder echtes Leben, Menschenwürde. Die weitergeht. Vorwärts. Immer vorwärts.

Du marschierst. Und jeder Schritt ist Revolution. Ist das Bekenntnis, das Gefängnis der Matrix zu verlassen.
Du glaubst, du wirst verfolgt. Bist gepeinigt von Angst. Die Matrix lebt weiter. Sie wirkt. Sie bleibt Teil deiner Welt.
Doch du lebst draussen. Im Raum, der die Matrix umgibt. Du wirst mit jedem Schritt, der Abstand schafft, stärker. Die Angst wird weniger. Bis die Matrix nur noch ein kleiner Raum im Raum des Normalen ist. Du mit der Matrix spielen kannst. Stets deine Orientierung im Auge.

Du kannst den Weg wenn nötig auch allein gehen und ihn schaffen. Beweise dich! Deine Nächsten, deine Freunde profitieren von deinem Weg. Doch bleiben gefangen. Sie können sich nicht anhängen. Auch wenn du voll Güte geworden bist, bereit, sie zu tragen. Jede und jeder kann den Weg nur selber gehen.

Schaffe Leben. Schaffe neue Kultur. Lass ab. Lass den Faden reissen. Löse dich aus den Fesseln. Durchschreite deine Angst. Tritt hinaus ins Leben. Ins wirkliche Leben.

Verlasse die Matrix, ohne gegen sie zu kämpfen. Du würdest verlieren. Wenn nicht den Kampf, dann dein Bestes. Deine Liebe zum Leben. Lass sie in Frieden zurück. Wende dich nach vorn. Dem Leben zu. Entdecke das Unbekannte.

Tus für dich. Für deine Würde. Tus für deine Nächsten. Tus für die Gattung, zu der du unverbrüchlich gehörst. Tus für das Gedeihen und den Fortbestand des Lebens.

TUS, WEILS GETAN WERDEN MUSS!

Du bist nicht der/die erste. Du wirst nicht die/der einzige sein.
Viele werden den langen Marsch auf sich nehmen. Das Gefängnis verlassen. Leer wird es vielleicht nie sein.
Doch die draussen kümmert das nicht. Sie sind stark. Unabhängig. Und in diesem Sinne frei.

Was 1940 war – der Film – wird heute erst reif.

The Way Back?
Nicht zurück in die alte Freiheit – vorwärts in dieses gottlose Leben. In die Liebe, in die Verbundenheit!

 

*Die Matrix! Es existiert ein Skript, das die ganze Sache mit der Matrix anschaulich und einleuchtend erklärt. Nix da von Mythen-, Spekulationen- und Illusionentheater (wie etwa der gleichnamige Film)! Diesem Skript wird demnächst ein zweites folgen, das ebenfalls im Online-Shop des be verlags erhältlich sein wird. Morgen werde ich es hier schon mal präsentieren! 2bd

1 Kommentar »

  1. […] “Ich werde sie euch morgen zeigen” habe ich gestern geschrieben. […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Die Matrix – gezeigt und nicht erklärt am 14. Januar 2012 um 23:52 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar