Hervorragendes Buch!

von 2b am 4. Juli 2010
  • Für alle, die sich schon mit dem Unwertvirus (dem eigenen, wie dem allgemeinen Unwertempfinden) beschäftigt haben – sich also in «Facing Truth» üben! – oder sich neu mit  Lösungsmöglichkeiten befassen möchten, die eine Durchschlagskraft besitzen, die wir uns bis vor kurzem nicht einmal vorzustellen wagten, bildet dieses Buch eine hervorragende Quelle und Inspiration, wie dieser Prozess, zumindest mal auf der mentalen Ebene, erfolgreich ablaufen kann.
  • Ein ermutigendes Werk auch für notorische Zauderer, die sich vor der eigenen Hölle in die Hose machen („Male nicht den Teufel an die Wand!“ – wie wir es in unserer Kindheit schon von ebenso angstvollen Eltern gelernt haben!) und so ihre Chancen auf das Beste verschenken.
  • Ein Beweis, wie angemessene Selbstzerfleischung, richtig gemacht, uns nicht im Geringsten einschränkt, ja selbst die kühnsten Höhenflüge ungestört – wenn nicht gar ungeahnt inspiriert! – vonstatten gehen lässt.

Dabei handelt es sich keineswegs um ein wissenschaftliches Sachbuch, sondern schlicht um ein persönliches Buch eines der besten Kletterer dieser Welt; sehr spannend und toll geschrieben (auch für Laien), mit vielen Gelegenheiten zum Staunen und zum Lachen.

Der Autor wechselt ab zwischen Schilderungen seiner verrückten Touren und bewegenden Geschichten aus seiner Biografie; wobei er zwischendurch immer wieder Selbstreflexionen einstreut, die sich gewaschen haben … doch lies selber:

Andy Kirkpatrick, «Psycho vertikal», AS Verlag

Facing Truth / Facing Hell at it’s best!

3 Kommentare »

  1. Habe das Buch gelesen. Für ein paar Minuten unbeschwerte Selbstachtung und -liebe das Leben Wochen aufs Spiel setzen..
    Möchte mal meine Hölle erleben. Geht das, ohne sein Leben zu riskieren?

    Das Buch hat mich gepackt und inspiriert, war am Felsen draussen im Vorstieg viel mutiger als bisher. Danke für den Tipp, ein saustarkes Buch!!

    Miriam am 31. August 2010 um 9:58 Uhr

  2. „Möchte mal meine Hölle erleben. Geht das, ohne sein Leben zu riskieren?“
    das ist mein weg: die hölle erleben, ohne das leben zu riskieren.

    2bd am 31. August 2010 um 11:33 Uhr

  3. […] mich wieder einmal in Andy Kirkpatricks «Psycho Vertikal» verliebt. Zweifellos das beste Bergbuch, das ich je gelesen habe – und was habe ich da schon […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Andy, you’re outstanding! am 31. Januar 2011 um 13:07 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar