18 – Politik und Religion gehören zusammen

von 2b am 17. Dezember 2006

Fenster 18

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Ruck gegeben und öffentlich verlautbart, dass ich Religion ganz ok finde. Wer mich kennt, denkt: „Jetzt hat’s den!?“

Welche Erkenntnisserie ist dieser Aussage vorausgegangen?

Wenn ich in dieser entspannt-aufmerksamen Haltung sitze – oder schwebe ich? – (siehe Bildli oben!) kommen mir so manche Gedanken. Wie etwa diese:

Wenn ich auf das Wesen der verschiedenen gesellschaftlichen Einrichtungen der Menschen fokussiere, schälen sich zum Beispiel folgende drei Aufgaben heraus:

  • Religion ist die Hüterin Werte.
  • Politik ist die Hüterin der Regeln des Handelns.
  • Die Justiz ist Hüterin der Sanktionen bei Verstössen gegen die gemeinschaftlichen Werte und Regeln.


Die Justiz ist ein Gradmesser für das Funktionieren einer Gesellschaft.
Je besser eine Gesellschaft funktioniert, desto geringer ist die Bedeutung der Justiz. Sie hat als Notfallorgan in einem alten Skilifthäuschen Platz.
Ist die Justiz wichtig, so heisst das, eine Gesellschaft funktioniert nicht bzw deren Hüter versagen in ihrem Job.

1 Kommentar »

  1. […] hingewiesen, dass ich die Religion als die originale Instanz für ethische Belange betrachte (zum Beispiel). Nachdem sich sämtliche Religionen der Idee ‘Gott’ zugewandt haben – ja, […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Fragen - heute: Was ist meine Ethik? am 1. Mai 2009 um 15:12 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar