Eine Erholungsschule – wozu?

von 2b am 23. November 2006

„Wozu eine Erholungsschule?“
„Eine Erholungsschule, das macht spontan Sinn.“

Die Medien reagieren unterschiedlich auf die Ankündigung der Gründung einer Erholungsschule. Aber sie reagieren Und sie reagieren engagiert.

Das ist ein Zeichen, dass wir richtig liegen. Dass für die Anliegen, die wir – zuerst im Projekt Ruhe&Aktivität, dann im Zentrum für Erholungskompetenz seit über 10 Jahren verfolgen! – die Zeit gekommen ist.

Die Erholungsschule gibt es schon länger, ohne diesen Namen zu verwenden. Das Zentrum für Erholungskompetenz, ZEK, bildet ja auch bereits Fachpersonen für Erholungsberatung – sogenannte RestCoaches – aus.
Nun soll mit der formellen Gründung die Möglichkeit geschaffen werden, mit regelmässigen Kursen die Erholungskompetenz in der Bevölkerung systematisch zu steigern.

Denn, das ist das Verrückte, wir haben zwar in den letzten Jahrzehnten gelernt, pausenlos aktiv zu sei. Und das in hoher Kadenz.
Aber wir haben dabei vollkommen vergessen, wie wir uns entsprechend wieder regenerieren können. Und ganz besonders, welches die wirksamsten Methoden sind, Erholung in kurzer Zeit zu bewerkstelligen!
Die Konsequenz ist die schleichende Erschöpfung der ganzen Gesellschaft. Und im Zug davon unter anderem eine Häufung von Fehlleistungen, oft genug mit dramatischen Folgen.

Die Erholungsschule vermittelt genau dieses Wissen wieder.
Mehr als das: Das Gelernte wird sorgfältig und unterstützt eingeübt.
Letzteres ist der Knackpunkt! Gelernt ist manches schnell. Dem Wissen stehen aber hartnäckige individuelle Muster sowie über Jahrzehnte sich entwickelte gesellschaftliche Strukturen gegenüber. Beides kann der Absicht, durch perfekte Regeneration über Jahre zuverlässig gesund, kraftvoll und kreativ zu sein, ziemlich viel Widerstand entgegensetzen. Paradox zwar, aber eine Tatsache!

Entsprechend wird von den Lehrkräften in einer Erholungsschule bedeutend mehr verlangt, als bloss über Erholung Bescheid zu wissen. Diese Zusatzkompetenz, die TeilnehmerInnen hilft, die zu erwartenden vielfältigen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Wissens zu überwinden, zeichnet die Erholungsschule in Winterthur (Zürich ist als zweiter Standort bereits geplant!) aus. Das, nebst der grossen, zweifellos weitherum einzigartigen Erfahrung mit der Thematik, die den Schulleiter und sein Team auszeichnet.

Beginn des nächsten Kurses Modul I im Februar 2007. Dauer: Ein Semester.

Weitere Informationen hier.

1 Kommentar »

  1. […] bieten wir bei «be vision» neben dem Know-how für Erholung bald auch die Energie-Workshops! (Die Lösungsfabrik wird zurzeit gerade zum Dach für die […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Die wichtigste erneuerbare Energie steckt in dir selbst! am 10. November 2009 um 12:26 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar