Die Quintessenz

von 2b am 23. August 2012

Im Folgenden wird die Einleitung zum zentralen Kapitel des soeben in seiner fünften Auflage erschienen Buches: «Das Buch zum Sinn des Lebens – Das Buch zum Unsinn des Lebens – das Buch zum Handeln» (ehemals «Alles zum Sinn des Lebens») publiziert.

Erstmals schildere ich da die wichtigsten Errungenschaften des Projekts 2bd (INSIDER dürfen lächeln!) im Zusammenhang … und bewerte diese, wie das meine Art ist, gleich selbst (wem sonst sollte ich das zumuten?).

Eine Entdeckung vor rund einem halben Jahr (Winter 2012) bildet zusammen mit dem Lebenssinn und dem globalen menschlichen Unwertempfinden das Dreieck der bedeutendsten Erkenntnisse meines Werks. Ich behaupte unumwunden, es handelt sich dabei betreffend Nutzen um die drei bedeutendsten Informationen für die Menschheit überhaupt (dies hat notabene nicht mit mir zu tun, sondern mit den Informationen selbst). Ohne die Umsetzung der daraus abgeleiteten Lösungen (das hat mit mir zu tun) wird die Menschheit nicht zur Ruhe kommen. Sämtliche gigantischen Anstrengungen enden weiterhin in Scheinlösungen, die unausweichlich der Ambivalenz des Fortschritts unterworfen sind ((wird im Buch erläutert sowie das Rätsel gleich aufgelöst)); bzw in weiteren riesigen menschlichen Desastern – präzise gesagt sind das männlich verursachte Desaster.

Diese Entdeckung bildet die logische Fortsetzung der Schilderung des Lebenssinns und macht sowohl die in der Menschenwelt heute und seit langem faktisch stattfindenden Handlungen als auch die fälligen Konsequenzen erst richtig begreifbar. Und dies – das ist mir sehr wichtig zu sagen! – weder unter Zuhilfenahme von mythischem Gefasel, noch mittels der Projektion auf ein fiktives übergeordnetes System, das dann alles nach unseren Wünschen erklärt (und alsbald das nächste Desaster herbeiwinkt). Vielmehr durch klare, nüchterne «Hardfacts», die sich jeglicher Überprüfung durch Dritte stellen, ja, diese als unabdingbar betrachten.

Ich behaupte ausserdem, dieses Wissen verdichtet die gesamte Psychologie auf im Grunde drei Begriffe, bzw Inhalte und ersetzt jene weitgehend! Es ordnet die mittlerweile unendlich komplex erscheinende Materie – ich nenne sie schlicht «Dschungel» – mit leichter Hand wenigen, leicht überschaubaren Bereichen zu, die logischerweise auch mit dem Lebenssinn in Einklang stehen. Vormals riesige Probleme, die das ganze Leben überschattet hatten (siehe unten «Scheinprojekte»), enormes Leiden verursachten und Ärzte, Therapeuten oder auch mal Richter ev jahrelang beschäftigten, schrumpfen plötzlich zu Peanuts. Sie werden weiterhin durchaus in ihrer ganzen Wucht geachtet, jedoch im beiläufigen Raum (Primärprozess) ins Spiel (statt wie bisher ins Handeln) gebracht, ausgefochten und in der Regel binnen nützlicher Frist aufgelöst. Statt dass sie das Leben weiterhin dominieren und tendenziell dem Scheitern zuführen, ziehen sie sich, richtig behandelt, freiwillig auf einen Nebenschauplatz zurück, den man dann allerdings durchaus als Horrorkabinett bezeichnen kann.
Die enorme Verdichtung und rasche Erleichterung wird unter anderem möglich, indem sofort aufgezeigt wird, wo die tatsächlichen, emanzipierenden Lösungen zu finden sind und wo bloss Scheinlösungen (die durchaus attraktiv erscheinen mögen, doch die Grenzen der lebensfremden Matrix nicht verlassen).
Die begleitende Empfindung ist vor allem: Entlastung – riesige Entlastung! Das ist mehr als hilfreich – auch als Ausgleich zur absolut schonungslosen und erschütternden Konfrontation mit der ganzen Wahrheit (die gleichzeitig fast stets etwas Leichtes, um nicht zu sagen Lächelndes, bewahrt!).

Das Wissen und das daraus abgeleitete Können wird das, was Psychotherapie und Psychiatrie heute leisten, auf einen Bruchteil des Aufwands verdichten. Doch, es ist bei weitem nicht beschränkt auf jene Wissenschaften. Daher ist das auch in keiner Weise Psychotherapie. Es ist die nachhaltige, primäre Befreiung von ganzen Menschen (Körper, Gefühle, Mindset, Verhalten – alles inklusive!).
Dieses Wissen ermöglicht Lösungen von einer Durchschlagskraft und Vollständigkeit, was die menschlichen Lebensbereiche betrifft, wie sie bis anhin kaum erträumt, geschweige denn realisiert werden konnten.

Soweit das Sammelsurium meiner Behauptungen.

Das Kapitel heisst entsprechend «Die Quintessenz». Es bildet zusätzlich den «missing link» zwischen den drei zu Beginn erwähnten Büchern in einem.

 

PS: Es fühlt sich einfach wunderbar an, ganz offen dermassen anmassend zu sein; und das erst noch angemessen

… Und wenn du das gelesen hast und beginnst, es zu verarbeiten, dann bist du reif für das Buch.
… Und für diesen wunderbaren Film! Du wirst mir dort immer wieder begegnen.

1 Kommentar »

  1. […] an Breivik!)! Letztere Auflösung findet sich im gänzlich neuen, zentralen Kapitel des Buches «Die Quintessenz». Nach der Fertigstellung merkte ich, dass ich das nach dem Lebenssinn Wichtigste schlicht […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Kennst du den Sinn deines Lebens – Das Buch am 28. August 2012 um 22:33 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar