Erhebt euch(2)! – Freie Aussicht von der Wirklichkeit in die Utopie

von 2b am 1. Juni 2010

Verfasst in New York, im Schatten der Wolkenkratzer des südlichen Manhattens. Neu aufgelegt und natürlich auf den aktuellen Stand gebracht.

Das nun kostbarste Gut

Ich lasse mich manchmal antreiben von der Pflicht. Sobald ich davon lasse, werde ich rasch zum reinen Tier. Ich lasse mich treiben. Döse. Schlafe. Döse. Bin einfach da. Kommuniziere. Bin aktiv. Döse. Bin ganz mit mir. Spüre jede Faser. Schlafe. Erwache. Nehme intensiv wahr: aussen, innen. Handle. Esse. Denke. Döse. Schreibe. Kommuniziere. – Ich lasse mich treiben. Das ist das Zentrum der Existenz. Ich tue das, was gerade ansteht. Lasse mich wieder treiben. Schlafe. Döse viel. Sehr viel. Keine Lust zu lesen. Nein, keine Lust dazu. Ablenkung ist mir fremd. Ich spüre deren Schaden körperlich. Schon allein die Vorstellung! Das Beste ist: einfach da sein. Ich bin Katzen nahe. Schlangen. Was Not tut, ist wahrnehmbar. Natürliche Ökonomie des Seins. Intensiv. Wach. Lustvoll. Gesund. Heilend. Lösend. Kräftigend. Selbstreguliert eben!

Das Ruhen ist mittlerweile zum kostbarsten Gut avanciert.

  • Wasser? Ja, kostbar: Nr. 2
  • Ausreichend und gesunde Nahrung? Ja, kostbar: Nr. 3
  • Diamanten? Kostbar, wo sie nützen
  • Viel Körperkontakt? Kostbar: Nr. 4
  • Frieden? Was ist das genau?
  • Platin? Okay, kostbar
  • Körperliche Gesundheit? Ja, kostbar
  • Pampers? Mmh – okay, kostbar
  • Verbindlichkeit? Puh! Nr. 5?

Aber nichts davon wird in naher Zukunft so selten werden wie Ruhen. Nichts wird in Zukunft so entscheidend sein für unsere umfassende Gesundheit. Für unsere Produktivität. Für unser aller Wohlergehen. Schliesslich für unser Überleben als Gattung .
Denn beim Ruhen handelt es sich um ein biologisches Grundbedürfnis. Das Bedürfnis nach Regeneration der Energie, der Kräfte.

Was raus geht muss wieder rein

Wenn wir die gängigen Mythen über Regeneration abziehen – zB dass ein bisschen Schlaf ausreiche – bleibt in unserer Gesellschaft gegenwärtig unter dem Strich nicht mehr viel an Bereitschaft übrig, in diesem Punkt der Natur angemessen Nachachtung zu verschaffen.

Die Nacht ist nicht genug

Wer das grosse Geld der Zukunft machen will, macht jetzt den Startup. Denn noch wissen das, was hier steht, nur wenige. Alle vermissen es, das Ruhen (das ich meine). Die unfassbar hohen Kosten, die deren krasser Mangel verursacht, werden mittlerweile errechnet. Bei spektakulär schlimmen Unfällen mit hohen Folgekosten wird nun auch der Faktor Übermüdung untersucht – und wird meist zumindest als Mitverursacher, wenn nicht als Hauptfaktor anerkannt.

Um zu regenerieren müssen wir ruhen

Doch kaum jemand macht sich schon Gedanken über praktikable Lösungen. Und wenn, dann höchstens rudimentär.
Nur eine winzige Minderheit der Menschen in den durchtechnisierten Ländern kennt sie noch: die Bedeutung und Notwendigkeit des Ruhens (die ich meine). Sonst hätten wir das regelmässige Ruhen ja nicht einfach fahrlässig aufgegeben.

Mein Tipp:
Nutzen Sie Ihr Wissen, das vielleicht hier beginnt! Nutzen Sie den Vorsprung, wenn Sie Ihr Business für die Zukunft planen.

Ruhen ist der Rohstoff der Zukunft

Dabei kommt er eigentlich häufiger vor als Silizium und ist billiger und leichter zu haben. Aber lassen wir uns nicht täuschen! Das umfassende Vergessen macht das Ruhen unendlich kostbar: selten, teuer, schwerer zu erreichen als alle anderen kostbaren Dinge. Bereiten Sie das Business der Zukunft jetzt vor! Wenn wir Menschen dereinst beginnen aus dem Albtraum der Dauerhetze zu erwachen. Wenn wir erst realisieren, was uns fehlt, werden Sie bereits exakt wissen, wie Sie Ruhen attraktiv und teuer verkaufen können. Diejenigen, die in Zukunft Experten sind für E-Management – den intelligenten Umgang mit unserer eigenen Energie! – und es erst noch verstehen, andere dazu zu befähigen, werden die Menschenwelt steuern. Denn Ruhen verleiht nicht nur robuste Gesundheit und unglaublich effiziente Produktivität. Ruhen macht absolut kreativ. Es macht unternehmerisch. Und: Ruhen gibt unserem Leben und damit unserer Ausstrahlung Kraft. Ruhen stärkt in jeder Hinsicht (auch die sexuelle Vitalität und die Zeugungsfähigkeit!). Ruhen erfüllt das Leben – endlich wieder einmal! – mit Lust; tief aus dem Innern heraus und ohne Drogen.

Überlebensfähig bleiben für eine Weile noch viele. Aber richtig lebensfähig bleiben schliesslich nur die, die das Potential des Ruhens nutzen.

Sie und Ihre Freunde, die mit Ihnen gleichziehen, werden im Financial District von Manhatten einen Tower bauen und jenen Unzähligen, die bis vor kurzem blind an die Hetze geglaubt hatten, Ruhepunkte verkaufen. Sie werden die Verbreitung des regelmässigen Ruhens tagsüber organisieren. Sie werden das fantastische Potential des Ruhens vermitteln und Erholungskompetenz in Firmen, Schulen, Behörden usw. praktisch einführen. Diese Firmen, Schulen, Kommunen, … werden ihrerseits umgehend zu Leadern der Zukunft avancieren. Dann, wenn unser (ohne jede Not!) rabiater, kompromissloser Raubbau der Kräfte obsolet geworden ist, dann, wenn allen klar wird, dass der daraus entstehende Schaden den Gewinn himmelhoch übersteigt – selbst ein Wolkenkratzer wirkt dagegen bescheiden! –, dann werden Sie und Ihre Kunden am Drücker sein. Börsenkotiert, versteht sich.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass zu viele das lesen könnten, was ich hier gratis verbreite. Die wenigen, die die Bedeutung dessen erkennen, was ich schreibe, weil sie aufgehört haben, ängstlich an der Nadel des Mainstreams zu hängen – Hetze ist ja nichts anderes als eine Sucht! –, diese wenigen sind echte Avantgarde. Dann zählen wir noch jene ab, die nach der intelligenten Einsicht an der Umsetzung scheitern. Da bleibt dann gegenwärtig noch ein kleiner, exklusiver Kreis übrig.

In etwa zwei Monaten, nach der Lektüre meines Buches und den ersten Gehversuchen mit dem «E-Management» wird Ihnen über sich selbst mehr bekannt sein. Sie werden herausfinden, ob Sie zur Avantgarde taugen. Sucht bildet eine natürliche Selektion. Die Starken nur entledigen sich ihrer. Die meisten vergessen bald, was sie hier gelesen haben – wie eine Zeitungsnotiz. Dann tauchen sie wieder unter. Werfen den nächsten Adrenalintrip ein.

DAS IST IHRE CHANCE !

Hier noch ein letzter Tipp: Beginnen Sie sofort mit Ihrer persönlichen Vorbereitung! Denn Sie werden Ihre Zeit brauchen, bis Sie selbst aus der Sucht raus sind. Andere mögen da schneller sein. Und erst wenn Sie ganz persönlich ein Experte für «E-Management» sind – optimale Regeneration, dank konsequent praktizierter Ruhepunkte, plus hocheffizientem Einsatz der Energie und schliesslich hohem persönlichem Energielevel – werden Ihre Chancen in diesem Business der Zukunft aussergewöhnlich.

Dann wird die Utopie zu Ihrer Wirklichkeit

Okay, das war die optimistische Sicht …

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar